Galerie ansehen!

Bella Portraitzeichnung | Blog

von Bella Portraitzeichnung – Portrait zeichnen lassen vom Foto

Portrait anfragen

Skizze: Spiegeleffekte

erstellt am: 24.09.2014 | von: Bella Portraitzeichnung | Kategorie(n): Skizzen

Diese Skizze ist spontan entstanden. Ich bin immer begeistert von Spiegeleffekten – vor allem dann, wenn zum Beispiel in Sonnenbrillen die einzelnen Personen in der Zeichnung bzw. Skizze darstellt und wiedererkannt werden.

Skizze mit Spiegeleffekten

Spiegeleffekte in Zeichnungen

Spiegelungen auf Brillengläsern, auf metallischen Oberflächen, im Wasser oder Ähnliches sollten bei Zeichnungen immer viel Aufmerksamkeit bekommen und möglichst detailliert ausgearbeitet werden. Gerade diese Bereiche tragen zur Mehrdimensionalität des Bildes bei und bringen das „Leben“ in die Zeichnung. Wichtig sind hier die unterschiedlichen tiefen Flächen – von hellgrau bis tiefschwarz. Vor allem mit Bleistiften unterschiedlicher Stärkegrade (zum Beispiel von 2H – 4B) können die notwendigen Grauabstufungen realisiert werden – aber selbstverständlich können auch Kohlestifte, Pastellstifte oder andere Zeichenutensilien verwendet werden. Da ich in der Regel mit Bleistift und Graphit zeichne, liegt mein Fokus natürlich auch auf diesem Material.

Diese Skizze habe ich spontan auf Basis einer Fotovorlage mit Bleistiften der Stärkegerade 2H und 2B gezeichnet. Die Details im Gesicht sind bewusst nicht fotorealistisch ausgearbeitet, da es bei einer Skizze und keiner realistischen Portraitzeichnung bleiben sollte. In der Galerie habe ich eine weitere Zeichnung abgelegt- auch mit Spiegeleffekten in der Brille.

Kommentar schreiben

Kommentar